Urlaub in Flanitz

Der Bayerische Wald

Endlose Wälder, mächtige Bergesrücken, die sich mit sanften Kuppen abwechseln, kleine Bergseen, darüber zarte Nebelstreifen in der Dämmerung. So zeigt sich die größte Waldlandschaft Mitteleuropas – und bestimmt auch die eindrucksvollste: der Bayerische Wald. Auf rund 6.000 Quadratkilometern breitet er sich zwischen Donau, Böhmerwald und der österreichischen Landesgrenze aus. Hier erlebt man grüne Natur mit klaren Bächen und Seen in der reinsten Luft, die man in der Bundesrepublik gemessen hat. Entlang der Grenze zu Tschechien liegt Deutschlands einziger Urwald, der Nationalpark Bayerischer Wald. Im Kerngebiet des Nationalparks gedeiht eine Natur, die von Menschen vollkommen unberührt ist. Schon 1970 wurde dieser 13.000 Hektar große Abschnitt, nordöstlich von Grafenau, unter besonderen Schutz gestellt. Am 1. August 1997 wurde der Nationalpark auf 24.000 Hektar erweitert. Damit entstand in Ostbayern Europas größtes Wald-Natur-Schutzgebiet.
Zusammen mit dem benachbarten tschechischen Nationalpark Sumava, liegt hier im Herzen Europas nun das größte Naturschutzprojekt auf dem Kontinent. Dank der strengen Verordnungen wird alles ganz und gar der Natur überlassen, um die Ursprünglichkeit und biologische Vielfalt dieses Waldes wiederherzustellen.

Wer die Gesetze respektiert und sich ruhig verhält, kann Tierarten beobachten, die schon als ausgestorben galten, wie Luchse oder Fischotter. Im gesamten Bayerischen Wald findet sich eine weitgehend intakte Natur und eine abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft. Mehr als 130 Berggipfel über 1.000 Meter, die über das Waldmeer aufragen und bis fast zur 1.500-Meter-Grenze reichen, können erwandert werden, Berge mit Namen wie beispielsweise Arber, Osser, Rachel, Lusen, oder Brotjacklriegel. Neu ist der „Goldsteig“. Ein Qualitätswanderweg, der zu den Top Trails of Germany gehört. Er wurde erst kürzlich zertifiziert und zieht sich dann auf zwei Wegevarianten und insgesamt 660 Kilometern von Marktredwitz bis Passau.
In den Wintermonaten, wenn sich der Bayerische Wald tief verschneit präsentiert, kommen sowohl Alpin-Skifahrer als auch Langläufer voll auf ihre Kosten. Es gibt über 2000 Kilometer gespurte Loipen und leistungsfähige Lifte und Bergbahnen. Für Sport, Spiel und Spaß jeglicher Art für Jung und Alt bietet der Bayerische Wald das ganze Jahr hindurch ideale Bedingungen.

Auch Kunstinteressierte können in dieser Ecke Bayerns auf Entdeckungsreise gehen. Sehens- und Erlebenswertes erwartet Sie in den geschichtsträchtigen Städten Straubing, Deggendorf und Passau. Eine kulturelle Fülle von Sehenswürdigkeiten kann man in all den Museen der Städte und Märkte vorfinden, in altehrwürdigen Klöstern, auf trutzigen Burganlagen.

Eine der Hauptattraktionen im Bayerischen Wald aber ist das Glas. Dieses Kunsthandwerk ist schon seit dem Mittelalter im Bayerischen Wald heimisch. Heute zählt man den Bayerischen Wald zu den größten Glaszentren Europas. In den großen Manufakturen von Zwiesel oder Riedlhütte wird Glas inzwischen natürlich auch nach modernen Produktionsmethoden hergestellt, doch das alte Handwerk der Glasmacher ist durch keine Maschine wirklich zu ersetzen. Noch heute holen die Glasbläser die glutflüssige, honigartige Schmelze mit der langen „Pfeife“ aus dem Ofen, drehen und schwenken sie, und scheinbar spielerisch entstehen Kelche, Gläser, Vasen, Schalen. Entlang der Glasstraße kann man die gläsernen Schönheiten und Schätze der Region kennen lernen.
Kulinarische Genüsse sind Teil der Gastlichkeit dieses Landstrichs. In den gepflegten Gasthöfen, urigen Stuben oder modernen Cafés werden ländliche Spezialitäten und regionaltypische Gerichte serviert. Nach dem Essen trinkt man hier einen Schluck Bärwurz. Das ist ein Schnaps, der nach altem Rezept aus einer Wurzel destilliert wird, die nur im Bayerischen Wald wächst.

Bayerwald-Expeditionen im Winter

„Raus in die Waldnatur, hinein ins Schneeabenteuer“ heißt es bei den Bayerwald-Expeditionen. Die Abenteuer- und Entdeckerreisen im Bayerischen Wald sind an Outdoor-Liebhaber und Familien mit Teenies gerichtet. Im Winter ist das Mittelgebirge, das sich entlang des bayerisch-tschechischen Grenzkamms erstreckt, ein hervorragendes Ziel für Bayerwald-Expeditionen. Gerade Familien mit Jugendlichen erleben spannende und aktionsgeladene Urlaubstage. Während Pioniere auf Abenteuerschneeschuhtour unterwegs sind, werden beim Snowkiten Helden geboren und beim Snowraften hat die ganze Familie viel Spaß.
Die Bayerwald-Expeditionen entdeckt man zunächst am besten im Internet, denn dort sind die vielen Entdeckerziele des Bayerischen Waldes zusammengestellt. Unter www.bayerwald-expeditionen.de findet man von der Skisafari über Iglubau-Workshops bis hin zum Wintersurvival-Seminar alles, was Abenteuerherzen höher schlagen lässt. Hinzu kommen Tipps für die passende Unterkunft bei den Expeditionen-Partnern.